Filser-Schießen 2023
24. August 2023

Filser-Schießen 2023

Tolles Wetter und ein volles Haus hatten die Filser zum mittlerweile traditionellen Filserschießen 2022, nach einer 2 jähriger Corona-Pause, in der  Sportschützenanlage des SG Wolfsschlucht, Kreuth am Tegernsee. Nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück und Zielwasser traf man sich in der Schießanlage. Traditionell wird mit Kleinkalibergewehren, stehend und angestrichen auf 100m geschossen. Die Wertung: fünf Schuss Ringwertungmehr…

by filserbua_m
Filser-Schießen 2022
19. Mai 2022

Filser-Schießen 2022

Tolles Wetter und ein volles Haus hatten die Filser zum mittlerweile traditionellen Filserschießen 2022, nach einer 2 jähriger Corona-Pause, in der  Sportschützenanlage des SG Wolfsschlucht, Kreuth am Tegernsee. Nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück und Zielwasser traf man sich in der Schießanlage. Traditionell wird mit Kleinkalibergewehren, stehend und angestrichen auf 100m geschossen. Die Wertung: fünf Schuss Ringwertungmehr…

by filserbua_m
Filser-Schießen 2019
20. Mai 2019

Filser-Schießen 2019

Anscheinend hat der Wettergott heute etwas verschlafen. Denn trotz Mai, darußen war doch sehr frisch und die Sonne ließ sich kaum blicken. Zum Glück ist die Sportschützenanlage des SG Wolfsschlucht, Kreuth am Tegernsee, vollkommen wetterunabhängig. Gut gestärkt vom gemeinsamen Weißwurstfrühstück traf man sich in der Schießanlage. Traditionell wird mit Kleinkalibergewehren, stehend und angestrichen geschossen. Diemehr…

by filserbua_m
Filser-Schießen 2017
13. Mai 2017

Filser-Schießen 2017

SG Wolfsschlucht, Kreuth am Tegernsee: Bevor es in den Wettkampf ging stärkten sie die Filser-Buam samt Damen erst einmal bei einem zünftigen Weißwurstfrühstück. Geschossen wurde mit Kleinkalibergewehren, stehend und angestrichen (linke Hand kann beim Halten des Gewehrs an einer Senkrechtstange abgestützt werden). Jeder Schütze hatte vier Probeschuss. Für die Wertung galten fünf Schuss Ringwertung (Herrenmehr…

by filserbua_m
Filser-Schießen 2016
11. Juni 2016

Filser-Schießen 2016

Am Samstag, den 11. Juni, war es wieder soweit, die Filser-Buam durften ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Zwar musste das legendäre Tontauben-Schießen in Kreuth entfallen, wird aber im nächsten Jahr definitv fortgesetzt, doch auch in der Kiesgrube der Familie Trinkl hieß es kräftig „Kimme und Korn“. Der Einladung von Alexander Brandl waren zahlreiche Filser-Buam samtmehr…

by filserbua_m
Filser-Tontaubenschießen 2015
11. Juli 2015

Filser-Tontaubenschießen 2015

Strahlend blauer Himmel, wunderschöne Natur und ein rundum treffsicherer Ausflug – das bot sich den Filsern beim diesjährigen Besuch der Familie Trinkl bei Gräfelfing. Knapp 40 Filser-Buam nutzten die Gelegenheit, um sich in die Geheimnisse des Tontaubenschießen einweihen zu lassen. Als besonders treffsicher erwies sich Filser-Anwärter Franz Deubl jun., was auch die Bilder dokumentieren.

by filserbua_m
Filser-Schießen 2015
9. Mai 2015

Filser-Schießen 2015

Wieder einmal war die Spannung nicht zu übertreffen. Denn es galt zu klären: Wer wird der neue Filser-Schützenkönig? So fuhren also die Filser-Buam nach Kreuth zur Schützengesellschaft Wolfsschlucht und schnappten sich die bereitgestellten Kleinkalibergewehre. Geschossen wurde auf 100 Meter stehend angestrichen, was heißt, dass die linke Hand beim Halten des Gewehrs abgestützt werden kann. Dermehr…

by filserbua_m
Filser-Schiessen 2014
10. Mai 2014

Filser-Schiessen 2014

Auf geht’s zum alljährlichen Filser-Schiessen nach Kreuth. Die Schützengesellschaft Wolfsschlucht war wieder zu nett und hat den Filser-Buam ihre wunderschön gelegene Anlage zur Verfügung gestellt. Als besonders treffsicher erwiesen sich dieses Mal: Daniel Becker (Herrenscheibe) Birgit Kreuzer (Damenscheibe) Paddy Bhamroyal (Meisterschuß/Schützenkette) Die Schützenscheiben und -Kette überreichte Filser-Präsident Christian Schottenhamel.

by filserbua_m
Filser-Schiessen 2013
17. September 2013

Filser-Schiessen 2013

Heuer waren wir bei der Winzerer Fähndl Armbrustschützen Gilde e.V. zu Gast. Für viele war es das erste Mal und eine abwechslungsreiche Erfahrung. Die begehrte Schützenkette 2013/2014 erhält Alexander Brandl zum „normalen“ Schießen, die aber jedem gefallen hat und auch in jedem den Ehrgeiz wachsen ließ. Damen: 1. Platz Susanne Wamsler 2. Platz Sandrina Danielmehr…

by filserbua_m
1. Filser-Tontauben-Schießen 2012
11. Juni 2012

1. Filser-Tontauben-Schießen 2012

Die Filser-Buam möchten sich noch einmal ganz herzlich bei der Familie Trinkl und der Familie Brandl für diesen wirklich gemütlichen sowie außergewöhnlichen Nachmittag bedanken. Wir haben es sehr genossen bei Euch zu Gast sein zu dürfen! Alle Tauben fliegen hoooch!

by filserbua_m
Filser-Schützenfest 1983-2012
27. September 1983

Filser-Schützenfest 1983-2012

Den traditionellen Wiesn-Ausflug der Filser gibt es schon eine Ewigkeit. Doch seit 1983 werden alljährlich auch ein Schützenkönig und seine Königin ermittelt. Auf die Idee kam Wiesnwirt Edi Reinbold, der Chef des Schützen-Festzelts, in dessen Zeltanbau die Bayerischen Schützen ihre Schießanlage während des Oktoberfests betreiben. Kreiert wurden die Filser-Schützenscheiben vom Kunstmaler und Filser-Bua Rupert Stöckl,mehr…

by filserbua_m
Filser-Schützenscheiben: seit 1983
24. Mai 1983

Filser-Schützenscheiben: seit 1983

Seit 1983 werden alljährlich auch ein Schützenkönig und seine Königin ermittelt. Auf die Idee kam Wiesnwirt Edi Reinbold, der Chef des Schützen-Festzelts, in dessen Zeltanbau die Bayerischen Schützen ihre Schießanlage während dem Oktoberfest betreiben. Die prächtige Schützenkette stifte einst die Brauerei Löwenbräu. Die wunderschön verzierten Schützenscheiben stammen hingegen vom Kunstmaler und Filser-Bua Ruppert Stöckl. Nachmehr…

by filserbua_m